Kritik annehmen und umsetzen

Vielen Menschen fällt es ausgesprochen schwer sich angemessen zu verhalten, wenn an ihnen Kritik geübt wird. Zugegeben, dass geht mir genauso, wenn sie nicht sachlich und begründet ist. Wer sich etwas aus den Fingern saugt ist nur darauf aus sein Gegenüber zu verletzen, oder ihm zu schaden.
Ist die vorgetragene Kritik allerdings begründet und nachvollziehbar, dann sollte man sie sich auf jeden Fall zu Herzen nehmen und das Beste daraus machen. An einer guten Kritik, kann man wachsen und sich verbessern, also lerne offen für die Meinung deiner Mitmenschen zu sein.

Typische Reaktionen bei fehlender Kritikfähigkeit

– ignorierendes Verhaltenshame-799094
– Rechtfertigungen
– verbal zurückschlagen
– beleidigt sein
– sich als Versager fühlen
– gelähmt sein

4 Tipps für den Umgang mit ehrlicher Kritik

1. die Kritik in aller Ruhe anhören
Niemand wird gerne kritisiert und das kann wirklich jeder nachvollziehen, der sich schon einmal welche anhören musste. Doch der erste Schritt zu mehr Kritikfähigkeit ist, zu lernen seinem Gegenüber genau zu zuhören ohne dazwischen zu reden, denn meist bekommt man von seinem Gegenüber noch hilfreiche Tipps geliefert.

2. in Ruhe über die geäußerte Kritik nachzudenken
Wenn dein Gegenüber ausgesprochen hat, dann nimm dir ruhig einen kleinen Moment und denke über das Gesagte nach. Filtere die für dich relevanten Punkte heraus und überprüfe sie in Gedanken auf ihre Richtigkeit. Vielleicht hast du ja tatsächlich irgendwo einen Fehler gemacht und hast es selbst nicht gemerkt.

3. Kontrolliere deine Reaktion
Wahrscheinlich möchtest du los poltern und deine Idee verteidigen, doch dies ist der falsche Weg. Spreche immer sachlich und ruhig mit deinem Gegenüber, eine Diskussion ist etwas Gutes, solange sie sachlich bleibt und niemand verbal angegriffen wird.

4. Nachfragen
Du hast dir die Kritik deines Gegenübers angehört, sie aufgenommen und verarbeitet, doch irgendetwas verstehst du nicht? Dann Frag höfflich nach, ohne den Anderen anzuprangern für seine Meinung.

Es gibt sicherlich noch weitere Tipps im Internet, doch dies sind die grundlegendsten, die du kennen solltest. Sie werden dir gute Dienste leisten, wenn du sie annimmst und umsetzt.

www.pdf24.org    Send article as PDF   

2 comments

Kommentar verfassen