Montagsfrage: Bloggst du eher spontan oder planst du lieber was du wann veröffentlichst?


Guten Morgen meine Lieben,

eine neue Woche bricht an und damit ist es wieder Zeit für die Montagsfrage vom Buchfresserchen. Darauf freue ich mich immer wahnsinnig, vor allem auf die Beiträge der anderen Blogger. Und heute möchte sie von uns wissen:

Bloggst du eher spontan oder planst du lieber was du wann veröffentlichst?

Weder das eine noch das andere, sondern eine Mischung aus beidem. Es gibt Beiträge, die plane ich im Vorfeld. So zum Beispiel die Montagsfrage, wenn ich nach Mitternacht noch wach und die Frage bereits online ist, dann schreibe ich meinen Beitrag und plane ihn für den Morgen. Beim Follow Friday ist es fast dieselbe Vorgehensweise, allerdings kenne ich dort die Fragen bereits einige Tage im Vorfeld und so kann ich die Beiträge ebenfalls vorbereiten, sodass sie pünktlich erscheinen. Das Buchgeplauder plane ich ebenfalls vor, wenn mir ein Thema oft spontan dazwischen kommt muss der eigentlich geplante Beitrag weichen und wird eine Woche später veröffentlicht.
Die Montagsfrage, den Follow Friday und das Buchgeplauder plane ich, weil sie regelmäßig erscheinen, an diesen Tagen kommen neben Rezensionen und Beiträgen in denen ich mir etwas von der Seele schreibe nur selten weitere, um nicht von ihnen abzulenken.
Rezensionen und Buchvorstellungen erscheinen immer dann, wenn ich das Buch beendet und verarbeitet habe, sodass ich das Gelesene in Worte fassen kann.
Dementsprechend unberechenbar erscheinen sie, allerdings plane ich das Erscheinen meiner Rezensionen hin und wieder. Das tue ich meist dann, wenn ich viele andere Beiträge geplant habe. Mehr als 2 oder 3 Beiträge möchte ich nämlich nicht an einem Tag haben, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Bei der Artikelreihe Ein Roman auf dem Weg zur Veröffentlichung, veröffentliche ich immer dann, wenn es etwas zu berichten gibt, weil auch mal zwei oder drei Wochen zwischen den Beiträgen liegen können.

Ich kann diese Frage also nur mit einer Mischung aus beidem beantworten, aber wie sieht das bei euch aus? Plant ihr oder seid ihr spontan? Ich bin schon auf eure Antworten gespannt. 🙂

www.pdf24.org    Send article as PDF   

5 comments

  1. Anna Hein says:

    Guten..Mittag (würde ich sagen) 😀

    Bei mir ist es ganz genauso. Rezensionen und Vorstellungen kommen immer dann, wenn ich das Gelesene verdaut habe und in Worte fassen kann, die Beiträge, die fest sind (oder sein werden), plane ich meistens vor. Nicht immer ist man genau zu dem Zeitpunkt auch am PC oder Handy.
    Besonders bei spontanen Posts ist das mit dem Planen immer so eine Sache 😀
    Da bin ich ganz bei dir 🙂

  2. Alica says:

    Huhu,
    also Beiträge für Aktionen wie zB Gemeinsam lesen plane ich auch manchmal ein paar Tage vorher, da die Fragen da ja bekannt sind.
    Alles weitere passiert spontan. Ich schreibe Beiträge, wenn mir danach ist und ich Zeit habe. 🙂

    LG Alica

Kommentar verfassen